Audiosensitiver Schalter


 

Ein System zum Einschalten von Audio-Verstärkern oder anderen Geräten, gesteuert von einem Audiosignal.

Zum Beispiel habe ich das Multiroom Soundtouch System von Bose. Unter Anderem bietet der Herteller einen Wireless Link Adapter an, der eine alte Stereoanlage dazu befähigt die Streamdienste wiederzugeben. Der Link Adapter wird als Audioquelle angeschlossen. Wie ein HiFi Baustein.

Nun ist es aber so, das diese klassischen Anlagen einen Netzschalter haben und somit ausgeschaltet sind. Schalten wir nun das Multiroom System ein haben wir Musik in der ganzen Wohnung nur nicht bei der geliebten alten HiFi Anlage. Da müssen wir hingehen und sie einschalten. Das ärgerte mich.

Also habe ich einem Audiosense-Netzschalter entwickelt. Dieser reagiert auf das eintreffende Audiosignal des Link Adapters und schaltet die Hifianlage (oder andere Verbraucher) nach einigen Sekunden ein. Ebenso schaltet er die Anlage wieder aus, wenn eine zeit lang kein Audio Signal erkannt wird.