ISA Soundkarten


 

Media Vision Pro Audio 3D

(650-0111-01)

Die Vision eines Ingenieurs.
Eine einmalig hochwertige und innovative Soundkarte. Kurze Vorstellung, Bewertung und ein Reparaturbericht.

YMF262-M
Erfrischend für uns ist der auf dieser Karte verbaute Original Yamala OPL3 Chip. Daher für alte Spiele erste Wahl. Aber auch ein Wavetable Header für General Mini Freunde wurde dieser vorzüglichen Soundkarte mitgegeben. Der JAZZ16 sorgt bestens für Soundblaster Kompatibel und läuft mit allen Spielen die ich habe perfekt. Und das sind einige. Die Reparatur einer solchen Soundkarte hat mich einiges über sie lernen lassen. Da für uns als Verbraucher die Schaltpläne oder Serviceunterlagen nicht zur Verfügung stehen ist es besonders umständlich. Aber mit Ruhe, Geduld und Erfahrung kann man erkennen wie diese Karte funktioniert. Auffällig im Ganzen an dieser Soundkarte ist ihre außerordentlich hohe Klangqualität. Sehr geringes Grundrauschen und Exzellenter Frequenzgang zeichnen sie aus. Nicht zuletzt mag es an dem Klasse D Verstärker liegen. Die Applikation der FET Endstufen im Schaltbetrieb gepaart mit den recht großen Ausgangs-Elkos – die als Integrator geschaltet sind brachten mich zu der Erkenntnis.

Reparatur

Austausch der FETs

Verzerrungen und viel zu geringe Lautstärke war das Fehlerbild. Der Fehler auf der Karte war im analogen Audiokreis zu finden. Interessanterweise wird das Audiosignal pulsweitenmoduliert als 2 fach Multiplex aus den Systhesizern ausgegeben und erst an der Endstufe integriert. Prinzip Klasse D Verstärker. Sehr innovativ in Anbetracht des Alters der Karte. Die Komplementär-Endstufen waren auch fällig. Zwei der FETs hatten Kurzschlüsse. Letztendlich habe ich alle Operationsverstärker vom Synthesizer bis zur Endstufe ausgewechselt. 9 SMD ICs. Auch hier, im Voodooalert Forum ist der Bericht zu lesen.

LM, LF Typen
Sehr angenehm ist die Bestückung. Der Hersteller verwendete hochwertige Bauteile die auch heute noch gut erhältlich sind, was dieses Produkt reparaturfreundlich macht.

 

Mein Fazit
Eine der besten Soundakrten, wenn nicht sogar die beste ihrer Zeit in puncto Qualität. Zusammen mit dem damals mitgelieferten Wavetable Board Pro Wave AI2 von Korg  haben wir eine Soundbombe ohne Vergleich.

Treiber und Unterlagen zu der Karte
Vielen Dank an S2-Sedan, aus dessen Original-Disketten ich diese Images erstellen konnte und seine Karte, die ich reparieren durfte.

Download Download Manual WT Install Guide

Download Download Manual Install Guide

Download Download Treiberdisketten

 

Zurück < < Zum Anfang > > Weiter